Land

 

Visum

 

Länderinfo

 

Afghanistan

.

Ja

Durchreise ist z. Zt. nicht möglich.

Türkei

.

Nein

Problemlos. Auch der Osten ist absolut problemlos zu bereisen. Wegen der Syrien Krise Z.Z. natürlich AA kontaktieren

Iran

.

.

Ja

Heute schon etwas entspannter, aber sehr fremd. Frauen MÜSSEN an der Grenze oder in öffentlichen Gebäuden lange Kleider und Schleier zur Hand haben. Die Islamischen Regeln (Alkohol, Ramadan) werden streng eingehalten. Aber als Reiseland absolut geeignet zumal die Visabeschaffung sich vereinfacht hat. Z.Z. natürlich AA kontaktieren

 

Pakistan

.

.

Ja

Ähnlich wie im Iran aber bei weitem nicht so extrem. Die Straßen sind wesentlich schlechter als im Iran. Im Westen im Stammesgebiet ist Vorsicht geboten. Direkt hinter der Grenze zum Iran ist die letzte Übernachtungsmöglichkeit bis Quetta (615 Km). Kein Wasser / kein Strom. Trotzdem ausnutzen. Z.Z. natürlich AA kontaktieren

 

Indien

.

Ja

Der Islam liegt erst einmal hinter dir. Die Straßen sind nicht ganz so schlecht, aber gefährlicher da der Verkehr extrem chaotisch ist. Hier hilft nur äußerst defensiv fahren und bei Unklarheit von der Straße! Der LKW bremst garantiert nicht für ein Motorrad!!

 

Nepal

.

.

Ja

Problemlos. Angenehmer Verkehr. Die Menschen sind viel zurückhaltender als z.B. in Indien. Kathmandu eignet sich gut für den Motorradtransport nach Hause oder weiter nach SO-Asien.       (Burma ist dicht). Flughafen und Cargo ist wesentlich einfacher und übersichtlicher als in Indien aber auch etwas teurer. (Mann und Motorrad nach Bangkok 700; - USD; 10 / 2000). Kaum Monsun, ab Nov. nachts kalt sonst sehr angenehmes Klima.

 

Myanmar

.

Ja

Nicht möglich mit eigenem Fahrzeug. Tagesvisum an der Grenze für Fußgänger 10 USD

Bangla Desh

.

Ja

Keine Erfahrung und auch schlecht Infos zu bekommen. Eines der ärmsten Länder der Welt.

Thailand.

 

Ab 30 Tg

Problemlos. Gute Versorgung mit allem

Malaysia

.

Ab 90 Tg

Problemlos. Gute Versorgung mit allem. Starker Monsun Einfluss im Dez - März

Laos

.

.

Ja

Visa in Bangkok oder an der Grenze in 2 Tagen. Schlechte Straßen. Monsun von Mai - Oktober. Die Versorgung mit Sprit und Lebensmitteln wird besser. Die Straße von Thailand über die Friedensbrücke bis nach China ist besser. Wer keine Angst vor schlechten Naturstraßen hat kann es über Hou Xiang versuchen schöne Landschaft, allerdings während der Regenzeit nur mit Crossbereifung möglich. Infrastruktur ist im Aufbau. Hotels sind vorhanden. Auf dem Lande sehr einfach

 

Vietnam

.

.

Ja

Straßenverhältnisse ähnlich Laos. Visa bekommt man in Bangkok innerhalb von einem Tag für 50 USD. An der Grenze Laos - Vietnam musst du Glück haben wer grad Dienst hat. 2 Bekannte sind abgewiesen worden da Motorräder über 250 ccm nicht erlaubt sind. Andere sind aber reingekommen.

Kambodia

.

Ja

Visa gibt es in Bangkok. Sehr schlechte Naturstraßen. Zum Monsun fast unfahrbar. Infrastruktur Null.

Brunei

.

Ja

Kaum Infos. Hochentwickeltes sehr reiches und teures islamisches Land.

Indonesien

.

.

.

.

Nein

Zu groß für eine pauschale Beschreibung. Schwer auf dem Land/Seeweg zu erreichen (Von Malaysia oder Singapore gibt es keine Fähre) Die großen Inseln Kalimatan und Irian-Java haben keinerlei touristische Infrastruktur. Der Monsun Einfluss ist sehr unterschiedlich auf den verschiedenen Inseln. Je weiter nach Osten desto weniger Monsun. Die Hauptinseln für den Tourismus, Sumatra, Java, Bali und Lombok haben eine gute Infrastruktur. Bali ist wesentlich teuer. Der Transport des Motorrades geht NUR von Surabaja. Von Bali und Flores ist es zwar möglich, aber das Bike geht mit dem LKW nach Surabaja zum Zoll und das kostet. Von Bali 160 USD, von Flores in jedem Falle mehr. Das Timor im Moment gemieden werden sollte ist klar! Weitertransport nach Australien ist von Dili (Osttimor) allerdings wesentlich billiger. Infos vom AA beachten.

 

Singapore

.

Ab 15 Tg

Problemlos. Ideal zum Transport nach Hause oder Australien geeignet. Versorgung mit Ersatzteilen aller Motorradmodelle möglich. Teuer zu leben.

Syrien

.

Ja

Z.Z. natürlich AA kontaktieren

Jordanien

.

Ja

Problemlos.

 

Russland

 

Ja

 

Problemlos.  Visa gibt es bei Vorbuchung eines Hotels über z.B. Booking.com oder viel problemloser über eine der vielen Visaagenturen. An der Grenze immer noch längere Zeiten und wenige englisch sprechende Grenzer. Da aber alle sehr hilfsbereit sind und auch andere immer wieder gern helfen habe ich keine Probleme beim Grenzübertritt gehabt. Geduld und Zeit ist wichtig.

 

Tanken ist gewöhnungsbedürftig da du erst bezahlst und dann die Säule freigeschaltet wird. Mit der heutigen Technik, wie z.B. Google Übersetzer funktioniert das aber Super.

 

Zu einigen Ländern gibt es mehr Infos auf der Seite Länderinfo zur bereisten Strecke 2000